Weingüter

  • Familienweingut Fritz Klein

    Familienweingut Fritz Klein
    Hauptstraße 78
    76889 Niederhorbach

    Telefon: 06343 8721
    ​Fax: 06343 610 684

    Email: wein@fritzklein.de

    Das Weingut Fritz Klein in der jetzigen Form entstand in den 80er Jahren, als zwei ehemals selbstständige Betriebe durch Heirat von Fritz und Christiane verschmolzen.
    Aus dieser Historie ist die Tatsache geschuldet, dass wir heute unsere Weinberge je zur Hälfte in den Gemarkungen Heuchelheim und Niederhorbach pflegen .

    Seit 2019 steht nun die nächste Generation in den Startlöchern. Mit dem 2020er Weinjahrgang hat Maximilian erstmals seine neue Weinlinie kreiert.
    Tradition verbunden mit Innovation soll für die Zukunft richtunggebend für unser Weingut stehen.

    Weinverkauf:
    Täglich geöffnet
    Termine nach Vereinbarung erwünscht

  • Weingut Mühlhäuser

    Weingut Mühlhäuser
    Hauptstraße 50+51
    76889 Niederhorbach

    Telefon: 06343 7328
    ​Email: info@winzerhof-muehlhaeuser.de

    Webseite: winzerhof-muehlhaeuser.de

    In der Südpfalz, im kleinen Weinort Niederhorbach, wachsen auf 19 Hektar Rebfläche meine Weine: Unter den Weißen sind dies Riesling, Silvaner, Burgundersorten, Chardonnay, Gewürztraminer, Auxerrois. Vielfalt auch in Rot: Spätburgunder, St. Laurent, Dornfelder, aber auch den südlichen Typen wie Merlot und Cabernet-Sauvignon gehört meine Leidenschaft. Das Gesicht unseres Weingutes ist geprägt vom großen „m“, welches das doppelte Hoftor beschreibt. Einst wurde das Anwesen für zwei Geschwister erbaut. Heute pflegen wir hier unsere Leidenschaft für den Wein. Lucas Mühlhäuser verantwortet nach Ausbildung zum Weinbautechniker und intensiver Auslandserfahrung Keller und Ausbau. Vater Bernd Mühlhäuser bevorzugt die Arbeit draußen und zieht sich gerne in seine Brennerei zurück, wo er eigene Früchte in hochprozentige Destillate verwandelt. 

    Weinverkauf: täglich, vorherige Anmeldung empfohlen. 

  • Weingut Karl Eck

    Weingut Karl Eck
    Raiffeisenstr. 13
    76889 Niederhorbach

    Telefon: 06343 700811
    ​Email: info@weinhaus-karleck.de

    Eingebettet in den Weinbergen der Südpfalz und angrenzend am Pfälzerwald liegt unser kleines Dorf Niederhorbach inmitten eines wunderschönen Wein- und Feriengebietes an der Südlichen Weinstraße.
    Hier findet man unser Weingut, ein Familienbetrieb der seit Generationen auf eine lange Weinbautradition zurückblickt. Mittlerweile bewirtschaften wir ca. 15 Hektar Rebfläche.
    Bekannt für ihre tiefgründigen, sandigen Lehmböden, bringt unsere Region fruchtig- kräftige, sortentypische Weine mit eigenständigem Charakter hervor.
    Unsere Orientierung geht verstärkt zu Qualitäts- und Prädikatsweinen, sowohl trocken als auch edelsüß. Zu unseren Spezialitäten gehört nicht nur der Ruländer und Spätburgunder, sondern auch unsere rassigen Rieslinge, kräftigen Burgunder und ausdrucksvolle Rotweine, auch im Holzfass und Barrique gereift. Bekannt für ihre tiefgründigen, sandigen Lehmböden, bringt unsere Region fruchtig- kräftige, sortentypische Weine mit eigenständigem Charakter hervor.
    Sehr großen Wert legen wir auf umweltschonenden Weinbau, dabei werden modernste Kellerwirtschaft und traditionelle Weinbaumethoden miteinander kombiniert. Der Pflanzenschutz nimmt Rücksicht auf die Nützlinge, die nach und nach wieder in unsere Weinberge zurückfinden. Durch Einsatz von Pheromonanwendungen können wir weitestgehend auf Insektizide und Unkrautvernichtungsmittel verzichten. Vom Anbau der Reben bis Ausbau im Fass verfahren wir somit soweit als
    möglich im Einklang mit den Naturgesetzen.
    Uns kommt es nicht auf die Masse, sondern auf qualitative hochwertige Weine an.

    Weinverkauf: nach telefonischer Voranmeldung

  • Weingut Fritz Walter

    Weingut Fritz Walter
    Landauer Str. 82
    76889 Niederhorbach

    Telefon: 06343 93655-0
    ​Email: info@fritz-walter.de

    Webseite: fritz-walter.de

    Willkommen beim Wein daheim.
    Die Südpfalz ist Wein und Gemütlichkeit. Natur und Lebensfreude. Wir sind froh, diese wunderbare Region unsere Heimat zu nennen – und seit 1832 Teil der hiesigen Weinkultur zu sein. Bereits in fünfter Generation stellen wir als Familienbetrieb ausgezeichnete Weine her. Und dass wir auch gern über Glas und Flasche hinausdenken, beweisen unser WeinHotel und WeinRestaurant, wo wir täglich demonstrieren, wie sich Genuss auf Pfälzisch anfühlt. 
    Seit jeher sind wir gute Gastgeber. Das beweisen wir auch in unserem WeinHotel, in dem Sie die pfälzische Lebensart mit allen Sinnen erleben können. Fühlen Sie sich wie zu Hause, beim Wein daheim.
    Unser Küchenchef Björn Reuter ist Meister im Verbinden internationaler Küchentrends mit regionalen Köstlichkeiten. So tischt er Ihnen das Beste auf, was unsere Heimat zu bieten hat, und interpretiert sie mal klassisch, mal modern – und verleiht Ihnen die Würze der Welt. Lassen Sie sich überraschen!
    Unsere Tische sind heiß begehrt. Nicht nur, weil sie Platz für die frischen Gerichte aus unserer Küche bieten, sondern weil sich darum auch gerne viele feine Menschen versammeln. Reservieren Sie sich doch gleich einen.

    Öffnungszeiten im Moment:

    WeinGut: Mo. – Fr. 08:00 – 18:00 Uhr

                                 Sa. 10:00 – 16:00 Uhr

    WeinRestaurant leider noch geschlossen.

  • Hirtenbach-Kellerei

    Hirtenbach-Kellerei
    Hauptstraße 60
    76889 Niederhorbach

    Telefon: 06343 98 88 142
    ​Email: hirtenbach-kellerei@t-online.de

    Webseite: hirtenbach-kellerei.de

    Der sanft dahinplätschernde Hirtenbach, der an unsere Grundstücke angrenzt, verbindet die Macher der Hirtenbach-Kellerei.  Gemeinsam ist ihnen auch die Lust am Pfälzer Wein und die Freude, diesen selbst zu produzieren.  In ausgesuchten Weinlagen bewirtschaften wir auf kleiner Fläche nur wenige Rebsorten und legen dabei Wert auf intensive Handarbeit. Wir experimentieren gerne und lernen beständig, mit dem Ziel einen Wein zu machen, der uns und unseren Freunden schmeckt. 

    Weinverkauf: Online Bestellung und Versand, oder in der Kellerei nach Vereinbarung