Geschichte

Das Gründungsdatum Niederhorbachs ist vor mehr als 800 Jahren im Nebel der Geschichte verschwunden. 200 Jahre später wird allerdings „Zynkenhorbach“ in einer Urkunde des Klosters Klingenmünster erwähnt. Jedenfalls durchstand unser Dorf die Wirren des 30-jährigen Krieges, während in unmittelbarer Nachbarschaft das Dorf Weyher unterging.

Zu dieser Zeit lebten noch 47 Familien in Niederhorbach. Die Bevölkerung entwickelte sich bis Mitte des 18. Jahrhunderts auf 76 Bürger und 34 ledige Burschen. Dabei darf man annehmen, das jeder Bürger regelmäßig einer Familie vorstand …. denn woher sollten auch die ledigen Burschen stammen. Von Frauen war in dieser Quelle bemerkenswerter Weise keine Rede.

Hingegen leben heute knapp 500 Einwohner in unserer Gemeinde, in etwa zur Hälfte Frauen, wovon nunmehr ein gewisser Anteil das Heft in der Hand hat. So entwickelte sich nicht nur unsere Dorfgemeinschaft über Jahrhunderte.

Politisch hingegen verlief die Entwicklung weniger geradlinig. Während bis in das 18. Jahrhundert verschiedene Adelsgeschlechter die Hand auf Niederhorbach legten, war es Ende des 18. Jahrhundert zunächst vorbei mit dem Feudalismus: Niederhorbach war Bestandteil der kurzlebigen Republik Bergzabern. Die Französische Republik entsprach dem Aufnahmeantrag  Bergzaberns.

Doch schon Anfang des 18. Jahrhunders endeten die republikanischen Freiheiten und Niederhorbach fand sich zunächst im österreichischen und dann bayerischen Feudalismus wieder. 1945 ging die bayerische Pfalz zu erst in amerikanische und dann französische Besatzung über, bevor am 30.08.1946 das Land „Rheinpfalz“ gegründet und mit der Verfassung vom 18.05.1947 der heute gültige Name Rheinland-Pfalz festgelegt wurde.