Kategorien
Rückblick

IG Wein und Natur

Interessensgemeinschaft Wanderweg Wein und Natur

Auszug aus

Artikel in der „Rheinpfalz“ vom 04.10.2017: „Niederhorbacher Kontraste“

von Robert B. Wilhelm

Niederhorbach ist alles andere als ein Durchschnittsdorf an der Südlichen Weinstraße. Wer leistet sich schon ein „Fest-Spiel-Haus“ als Gemeindezentrum, in dem die Laienspieltruppe „Horbacher Dorfdrama“ die Gäste begeistert?

Wer hat ein eigenes Alphabet (Kerwe-Lexikon), mit dem waschechte Hobacher Vokabeln auf der Titelseite des Amtsblattes wortreich erklärt werden? 

Kein Wunder, dass dort die gesellschaftliche Streitkultur, aber auch der Zusammenhalt ordentlich ausgeprägt sind. Und dann ist da noch der nicht minder außergewöhnliche Weinlehrpfad, der sich mehr als sehen lassen kann – auch wegen seiner flotten Sprüche.

Der Weinlehrpfad durch und vor allem rund um Niederhorbach ist etwa vier Kilometer lang. Dabei sind die „Pfälzer Strandkörbe“, insgesamt fünf umbebaute, zum Teil sogar drehbare Weinfässer, ein Alleinstellungsmerkmal, das mittlerweile sogar in anderen Dörfern kopiert wird.

Besonders die Beschaulichkeit macht den Weg zu einem Spaziergenuss. Der Weg besticht durch Ruhe und mit wunderbaren Ausblicken auf Landschaft und Dorf. Neben den zum Teil recht kernigen Schautafeln über „Wein, Weib und Gesang“ sind der Naturschutzverband Südpfalz (NVS) und der Forst mit Info-Tafeln vertreten.

Hier geht’s zur „Rheinpfalz„.

Informationen zur IG Wein & Natur finden Sie hier.