Kategorien
Rückblick

250 Jahre Bergzaberner Republik

Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit!

Die Gedanken sind frei – Hambach lässt grüßen!

Am vergangenen Freitag jährte sich zum 225. Male der Gründungstag der ersten Republik auf deutschem Boden, viele Jahre vor dem Hambacher Fest im Jahre 1832, der Wiege unserer Demokratie:

Égalité / Liberté / Fraternité

Gleichheit / Freiheit / Brüderlichkeit

Wer mag, kann sich hier über dieses denkwürdige Ereignis informieren. Der Artikel in der Rheinpfalz beschreibt Hintergrund und Umfeld der Ereignisse im Jahr 1792, an denen unser Dorf vorneweg beteiligt war.

Besonderes erwähnenswert ist die Resolution von 31 Republikanerinnen aus dieser Zeit: Der angedrohte Liebesentzug stärkte wohl das Durchsetzungsvermögen der beteiligten Männer, bestimmt auch aus Niederhorbach.

Zu diesem Festtag passt ein herzlicher Gruß an unsere französische Partnergemeinde im Elsass: 

Liebe Gottesheimer, schön, dass wir heute grenzüberschreitend europäische Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit genießen dürfen … und miteinander pflegen!

Ihr

Unterschrift Ralf Lorenz

Ralf Lorenz, Ortsbürgermeister